Im Fach Sachunterricht in den Klassenstufen 1 bis 4 werden die Erfahrungen der Kinder aufgenommen und es soll jedem Einzelnen den Erwerb von Handlungskompetenzen (wie Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale und personale Kompetenz) ermöglichen.
Die Kinder nehmen ihre Umwelt nicht nach Schulfächern gegliedert wahr, so dass sachkundliche Themen einmal im Fach Sachunterricht speziell und fächerübergreifend in vielen Bereichen zur Anwendung kommen. Es bestehen viele Verbindungen zu außerschulischen Partnern, die uns tatkräftig mit ihrem Fachwissen bei der Wissensvermittlung unterstützen.

lm Schuljahr 2021/22 stehen folgende Projektarbeiten im Mittelpunkt (unter Vorbehalt/Corona bedingt):

  • Klassenstufe 1: Der Apfel
  • Klassenstufe 2: Der Igel
  • Klassenstufe 3: So viel Müll – was machen wir damit?
    Unterscheidung der verschiedenen Sorten von Abfällen, das richtige Sortieren und Strategien zur Müllvermeidung kennenlernen, Plastik in den Weltmeeren
  • Klassenstufe 4: Gesunde Ernährung – gesunde Lebensweise                                          saisonale und regionale Produkte (Obst und Gemüse), Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatum und der verschiedenen Siegel auf den Produkten,

Die Klassenstufen 3 und 4 befassen sich ausführlich in der Projektarbeit mit diesen Themen und stellen ihre Ergebnisse in einer Präsentation zusammen, um erfolgreich zum 20. Mal den Titel „Umweltschule in Europa – Nachhaltigkeit“ zu verteidigen.

Die Klassenstufe 4 wird im Rahmen der Verbesserung der Verkehrssicherheit ihre theoretische und praktische Fahrradprüfung Anfang Mai 2022 (unter Vorbehalt) in Zusammenarbeit mit der Polizei durchführen.